Protokoll der Gemeindeversammlung

Das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 6. Mai 2019 liegt gemäss Art. 53 OgR während 30 Tagen, d.h. vom 9. Mai 2019 bis 7. Juni 2019 öffentlich bei der Gemeindeschreiberei auf. Während der Auflage kann schriftlich Einsprache beim Gemeinderat erhoben werden. Der Gemeinderat entscheidet über die Einsprachen und genehmigt das Protokoll.

Die Beschlüsse der Versammlung finden Sie unter: Gemeindeversammlung

Rohrbach, 16. Mai 2019
Der Gemeinderat

 

Publiziert am Mai 16th, 2019 von RohrbachNeuer Kommentar
Kategorien: Allgemein

Mitglied des Gemeinderates Rohrbach, Ergänzungswahl

Andreas Schütz hat per sofort als Mitglied des Gemeinderates demissioniert. Die Ersatzkandidatin auf der Liste der bürgerlichen Wähler Rohrbach, SVP Rohrbach, hat auf das Amt als Gemeinderätin verzichtet. Deshalb muss eine Ergänzungswahl gemäss Art. 39 des Reglements über die Urnenwahlen vorgenommen werden.

Die bürgerlichen Wähler Rohrbach, SVP Rohrbach, haben fristgerecht folgenden Wahlvorschlag eingereicht:

Lanz Michaela, geb. 1988, Steggässli 2, 4938 Rohrbach

Der Gemeinderat Rohrbach erklärt Michaela Lanz für den Rest der Amtsdauer bis 31. Dezember 2021 ohne Wahlverhandlung als gewählt.

Allfällige Beschwerden gegen diese stille Wahl sind innert 10 Tagen seit dieser Publikation beim Regierungsstatthalteramt Oberaargau, Schloss, 3380 Wangen a.A., schriftlich und begründet einzureichen.

Rohrbach, 9. Mai 2019
Der Gemeinderat

 

Publiziert am Mai 9th, 2019 von RohrbachNeuer Kommentar
Kategorien: Allgemein

Demission Andreas Schütz

Andreas Schütz wurde per 1. Januar 2009 in den Gemeinderat Rohrbach gewählt. Mit viel Engagement hat er sich für das Wohl der Gemeinde Rohrbach eingesetzt, diverse Projekte mitgestaltet und zahlreiche Entscheidungen mitgetragen.

Aus privaten Gründen hat er nun per sofort als Mitglied des Gemeinderates und somit als Ressortvorsteher Bildung demissioniert.

Wir bedanken uns bei Andreas Schütz für die geleistete Arbeit und den Einsatz in den vergangenen Jahren und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Rohrbach, 23. April 2019
Gemeinderat Rohrbach

 

Publiziert am April 23rd, 2019 von RohrbachNeuer Kommentar
Kategorien: Allgemein

Öffnungszeiten über Ostern

Die Gemeindeverwaltung Rohrbach ist über Ostern wie folgt geöffnet:

Gründonnerstag, 18. April 2019 08.00 – 12.00 / 14.00 – 16.00 Uhr
Karfreitag, 19. April 2019 ganzer Tag geschlossen

Ostermontag, 22. April 2019

ganzer Tag geschlossen

 

Ab Dienstag, 23. April  2019 bedienen wir Sie gerne wieder zu den ordentlichen Öffnungszeiten. Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterwochenende.

Gemeindeverwaltung Rohrbach

 

Publiziert am April 8th, 2019 von RohrbachNeuer Kommentar
Kategorien: Allgemein

Gemeindeversammlung vom 6. Mai 2019

Am Montag, 6. Mai 2019 findet die nächste ordentliche Gemeindeversammlung statt.

Wie gewohnt, beginnt die Versammlung um 20.00 Uhr im Singsaal des Schulhauses.

Die Traktandenliste finden Sie unter: Gemeindeversammlung.

 

Publiziert am April 4th, 2019 von RohrbachNeuer Kommentar
Kategorien: Allgemein

Einschreiben der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2019/2020

Im Kindergartenjahr 2019/2020 sind alle Kinder kindergartenschulpflichtig, die zwischen dem 1. August 2013 und dem 31. Juli 2015 geboren wurden. Alle 5-jährigen Kinder, die bereits einen Rohrbacher Kindergarten besuchen, müssen für das 2. Kindergartenjahr nicht mehr angemeldet werden.

Die uns bekannten Eltern mit 4- bis 6-jährigen Kindern wurden persönlich angeschrieben. Eltern mit kindergartenberechtigten Kindern, welche keinen entsprechenden Brief erhalten haben, werden gebeten, die Einschreibeunterlagen bis zum 26. März 2019 bei der Schulleitung, Schulhausstrasse 4, 4938 Rohrbach, anzufordern. Das Einschreiben findet auf schriftlichem Weg statt.

Bei Fragen steht Ihnen die Schulleitung gerne zur Verfügung.

Schulleitung: 062 965 44 08
E-Mail: info@schule-rohrbach.ch

 

Rohrbach, 14. März 2019

Schulleitung und
Schulkommission Rohrbach

 

Publiziert am März 15th, 2019 von RohrbachNeuer Kommentar
Kategorien: Allgemein

Lernende ab August 2019

Der Gemeinderat Rohrbach hat Rahel Burkhalter, Sonnweg 12, Rohrbach, als neue Lernende Kauffrau EFZ gewählt.

Rahel wird im Sommer 2019 das Gymnasium abschliessen und im August 2019 eine verkürzte Ausbildung von zwei Jahren beginnen.

Der Gemeinderat und das Verwaltungsteam heissen Rahel bereits heute herzlich willkommen und wünschen ihr einen erfolgreichen Schulabschluss.

 

Publiziert am März 15th, 2019 von RohrbachNeuer Kommentar
Kategorien: Allgemein

Projektgruppe zur „nachhaltigen Schulentwicklung“

Der Gemeinderat Rohrbach hat auf Antrag der Schulkommission beschlossen, eine Projektgruppe zur „nachhaltigen Schulentwicklung der Volksschule Rohrbach“ einzusetzen.

Die Schulkommission ist grundsätzlich der Meinung, dass eine Veränderung in Bezug auf das Schulmodell in Rohrbach notwendig ist. Da die Schule mit vielen Emotionen verbunden ist, wird die Projektgruppe unter Leitung einer professionellen Begleitung/Coaching durch eine Fachperson der PH Bern stehen.

Ziel der Arbeitsgruppe wird es sein, ein Schulmodell auszuarbeiten, das zur Gemeinde Rohrbach passt und akzeptiert werden kann. Ziel ist es auch, ein nachhaltiges, möglichst stabiles Schulmodell, das die Umsetzung des Lehrplans 21 unterstützt und die kollegiale Zusammenarbeit fördert. Die Arbeiten der Projektgruppe werden in Kürze starten und Ende Jahr abgeschlossen sein.

 

Publiziert am März 15th, 2019 von RohrbachNeuer Kommentar
Kategorien: Allgemein

offenes rOHRbach

Die Gemeindepräsidentin Elisabeth Spichiger hat für alle Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner ein offenes OHR und ist am

Mittwoch, 13. März 2019, 16.00 – 19.00 Uhr,

persönlich für Sie da. Flyer offenes rOHRbach

 

 

 

Publiziert am März 8th, 2019 von RohrbachNeuer Kommentar
Kategorien: Allgemein

Schutzwaldpflegeprojekt Rohrbach

Die erste Etappe des Schutzwaldpflegeprojektes kann nicht wie geplant diesen Winter ausgeführt werden. Da noch nicht mit allen Waldeigentümern eine definitive Einigung erzielt werden konnte, musste dies aus terminlichen Gründen zusammen mit der Trägerschaft so entschieden werden.

Der Beginn der Arbeiten ist nun im Winter 2019/2020 vorgesehen.

Die gefährlichsten Bäume unmittelbar oberhalb der Liegenschaften werden aber noch diesen Winter vorsorglich gefällt und sicher deponiert.

Der Gemeinderat ist zuversichtlich, dass trotz dieser Verzögerung die Sicherheit des Dorfes gewährleistet werden kann.

Rohrbach, 8. Februar 2019
Der Gemeinderat

Publiziert am Februar 18th, 2019 von RohrbachNeuer Kommentar
Kategorien: Allgemein